Fernbeziehungen.

Wie führt man eine Fernbeziehung?
Hat eine Fernbeziehung überhaupt einen Sinn?

Ich war noch nie ein Fan von Fernbeziehungen. Gerade der gemeinsame Alltag ist für mich immer das gewesen was deie Beziehung mit ausgemacht hat. Zusammen Abendessen und gemütlich vor dem TV sitzen oder eine Runde spazieren gehen. Wenn ich in der Woche alleine bin - wozu habe ich dann überhaupt eine Beziehung?

Als ich dann jemanden kennenlernte der in der Woche immer unterwegs ist, wollte ich es ehrlichgesagt am Anfang gar nicht versuchen. Aber mit der rosaroten Brille dachte ich irgendwie wird man das schon hinbekommen.

Der Anfang- war wirklich schwer für mich. Man ist total verliebt und will eigentlich die ganze Zeit mit der Person zusammensein. Es war furchtbar ihn am Sonntag immer wieder fahren zu lassen. Jeder Tag wurde gezählt bis er wieder da ist.

Ich sage immer der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und tatsächlich gewöhnt man sich an die Situation. Meine erste Fernbeziehung ging 1,5 Jahre. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich diese 1,5 Jahre zwar akzeptiert habe, aber ich wusste immer das es nciht für die Ewigkeit so laufen kann. Meiner Bitte sich in ein paar Jahren etwas anderes zu suchen ging er nicht nach- stur ohne Kompromisse wollte er seinen Job bis zu Rente so ausüben. Also streiteten wir uns immer wieder deswegen und am Ende ist er stellenweise nicht einmal mehr am Wochenende nach Hause gekommen und hatte bereits eine Andere (die den gleichen Job ausübt und daher kein Problem damit hatte).

Für alle Diejenigen die gerade dabei sind eine Fernbeziehung einzugehen kann ich nur den Rat geben, der auf meinen Erfahrungen beruht.

- telefoniert/ Skypt/ schreibt usw. regelmäßig
- macht euch wenn es möglich ist feste Zeiten aus an denen ihr euch sprecht oder schreibt
- lasst den Partner auch an kleinen Dingen die euch am Tag passiert sind teilhaben
- versucht die Zeit wenn ihr alleine seid mit einem Hobb oder Freunden usw. rumzukriegen
- stellt euch die Frage ob ihr glücklich seid
- und besprecht ob es nur eine Übergangsphase ist (maximal ein paar Jahre) oder ob es (wie es bei meiner Beziehung war) keine Chance gibt jemals einen Alltag zu haben
- setzt euch also gemeinsame Ziele zB. wenn ich mit der Ausbildung fertig bin suche ich mir etwas in der Nähe - ihr braucht Licht am Ende des Tunnels das die Fernbeziehung auch mal ein Ende hat und ihr einen "Normale Beziehung" führen könnt
- für diejenigen die in einer Beziehung sowieso ständig mit ihrem Partner "zusammenkleben" wollen ist das meiner Meinung nach am schlimmsten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen